DIE VIELFALT DES PFERDESPORTS
ReitanlageReitmöglichkeitenReitschuleReitunterrichtReitlehrerPferdeVoltigierenTherapeutisches ReitenPreislisteFerienangeboteKontakt
Sie sind hier: Start / Reitschule / Reitlehrer

Reitlehrer

Anne Schuster, Leitung Reitschule

Reitlehrerin Anne Schuster, Leitung Reitschule

Qualifikation

Schon während meines Pädagogikstudiums habe ich mich für das heilpädagogische Reiten interessiert und mich deshalb in meiner Bachelor-Arbeit „Förderung der sensorischen Integration bei Kindern mit Lern- und Verhaltensproblemen durch das heilpädagogische Reiten“ diesem Thema gewidmet.

Im Anschluss an mein Studium habe ich eine Ausbildung zum Pferdewirt mit Schwerpunkt Haltung und Service gemacht und die Ausbildung mit der Gesamtnote 1,2 abgeschlossen. Ich wurde dafür mit der Graf-von-Lehndorff-Plakette ausgezeichnet.

Zur Vertiefung meiner Kenntnisse mache ich zurzeit eine berufliche Weiterbildung beim deutschen Kuratorium für therapeutisches Reiten, um mich als Reitpädagogin zu qualifizieren.

Meine Angebote:

  • Longenunterricht für Kinder und Erwachsene
  • Einzel- und Gruppenstunden für Kinder und Erwachsene
  • Reitpädagogische Angebote auf und mit dem Pferd

"Alle sind bei uns willkommen und können die Freude am und die Liebe zum Pferd erleben und leben."


Anne Spuser, Reitlehrerin

Reitlehrerin Anne Speuser

Qualifikation

Seit 2010 gebe ich sowohl Kindern als auch Erwachsenen Reitunterricht und habe 2014 zusätzlich eine Ausbildung zum Trainer C Reiten erfolgreich absolviert. Auch heute noch besuche ich regelmäßig Fortbildungen. Von 2011 bis 2016 habe ich Agrarwissenschaften studiert und das Studium mit Master of Science Nutzpflanzenwissenschaften abgeschlossen.

Meine Angebote:

  • Longenunterricht für Kinder und Erwachsene
  • Qualifizierter Reitunterricht auf Privat- und Schulpferden
  • Fortbildungslehrgänge

Kirsten Rademacher, Reitlehrerin

Reitlehrerin Kirsten Rademacher

Qualifikation

Ich bin bereits seit meinem 9. Lebensjahr auf Gut Ettenhausen. Hier in der Reitschule habe ich selbst das Reiten gelernt und schon früh als Helfer bei Reitstunden und beim Voltigieren unterstützt. Heute gebe ich den Reit- und Voltigierunterricht selbst und habe auch mein eigenes Pferd auf Gut Ettenhausen stehen.

Sowohl die Liebe zum klassischen Reitsport als auch meine Erfahrung im Leistungsvoltigieren motivierten mich zu meinem Sportstudium, das meine tägliche Arbeit prägt.

Meine Angebote:

  • Reitunterricht
  • Voltigierunterricht

 

 


Barbara Holm, Reitlehrerin

Reitlehrerin Barbara Holm, Bild folgt
(Bild folgt)

Qualifikation und Angebote

Therapeutisches Reiten ist meine Passion und das mache ich schon seit mehr als 30 Jahren; seit 2007 auch für die Reitschule Gut Ettenhausen. In meine Arbeit fließen all die Dinge ein, die mir im Laufe des Lebens und meiner Arbeit begegnet sind.

In der Ausbildung der Pferde lege ich Wert auf ein gemeinsames wertschätzendes Miteinander, Entwicklung der Stärken und im Besonderen auf die Freude an der Arbeit.

Mein Ausbildungsweg:

  • Diplom Pädagogik (Sonderpädagogik)
  • Reitpädagogin (DKthR) (heilpädagogisches Reiten Deutschen Kuratorium für therapeutisches Reiten)
  • Reitwart (Trainer B - Reiten)
  • Trainer B - Reiten als Gesundheitssport
  • Ergänzungsqualifikation Trainer Bodenarbeit
  • Zusatzqualifikation Psychomotorik

Meine Angebote:

  • Therapeutisches Reiten
  • Gruppen- und Einzelförderung
  • Gruppen-, Einzelunterricht
  • Bodenarbeit ( Vertrauensarbeit, Arbeit an der Hand, Freiarbeit, Langzügel, Doppellonge)
  • Sitzkorrektur
  • Longenunterricht, Doppellonge

      Katharina Streckert, Reitlehrerin

      Reitlehrerin Katharina Streckert

      Qualifikation und Angebote

      Schon seit meiner Kindheit bin ich mit dem "Pferdevirus" infiziert und absolut glücklich darüber. Früh hatte ich das Glück, ein großartiges und toll ausgebildetes Pferd mein Eigen/meinen Partner nennen zu dürfen, gefördert zu werden und auf Turnieren starten zu können.

      Im Laufe der Jahre konnte ich sowohl in der Jungpferdeausbildung als auch in der Vorstellung von Verkaufspferden mein Können unter Beweis stellen und mich stets weiter fortbilden.

      In den Unterrichtsstunden lege ich großen Wert auf ein harmonisches Zusammenspiel von Reiter und Pferd. Ich möchte den unterschiedlichen Bedürfnissen der Reitschüler gerecht werden, Grundlagen fördern, um gemeinsam einen Weg zu finden, aus Reiter & Pferd ein Team zu machen. Dies gilt sowohl im täglichen Umgang als auch unter dem Sattel.

      Meine Angebote:

        • Gruppen- und Einzelunterricht mit Schul- und Privatpferden
        • Gymnastizierende Stangenarbeit

        "Es ist immer wieder toll zu sehen, wenn Reiter und Pferd gemeinsam ihr Ziel erreichen."


        Katharina Welle-Broßwitz, Reitlehrerin

        Reitlehrerin Katharina Welle-Broßwitz

        Qualifikation

        Seit 15 Jahren kenne ich die Reitschule Gut Ettenhausen. Ich habe zunächst als Reitschüler an den Stunden teilgenommen und mit zunehmendem Alter mehr und mehr geholfen. Mittlerweile gebe ich sowohl Gruppen- als auch Longenstunden. Den Trainerassistenten habe ich bereits abgelegt und strebe den Trainerschein an. Privat nehme ich sowohl an Spring als auch an Dressurturnieren teil.

        Meine Angebote:

        • Gruppenstunden
        • Longenstunden
        © 2019 Gut Ettenhausen